Wolfmother zurück auf Tour

Australiens Kultrocker Wolfmother kommen endlich wieder auf Tour. Vor Kurzem erst haben Wolfmother bestätigt, dass sie im Rahmen ihrer Tour auch zahlreiche Konzerte in Deutschland spielen. Nun legt die Band noch einmal nach und erweitert ihre Route um ein Konzert in Hannover am 16. Juli.

Im März 2020 legte die Welt bekanntlich eine forcierte Pause von der Live-Musik ein. (…) Andrew Stockdale von Wolfmother nutzte die majestätische Kraft des Rock, die ja alle lautstärkeunempfindlichen Chakren heilen kann, um sich selbst durch die Zwangspause in der Pandemie zu helfen. Er ging ins Heimstudio, spielte alle Instrumente alleine ein und schuf das Album „Rock Out“. Die Idee, dass Rock‘n‘Roll ein reines Transportmittel zu einem besseren Ort inmitten der Monotonie des täglichen Lebens ist, wurde zu einer kathartischen Selbsthilfe. Daraus entstanden ist ein Album, welches musikalisch betrachtet der Zeit von Deep Purple, Cream und vergleichbaren Bands hätte entsprungen sein können. Aber erschienen ist „Rock Out“ nicht in den 70ern, sondern im Jahr 2021. Also hat Stockdale den klassischen Sound an die modernen Gegebenheiten angepasst und eine fettest mögliche Rockplatte produziert, die in einem Heimstudio möglich ist. Der Australier hat sich wohl daran erinnert, wie er vor etlichen Jahren selbst als Novize ins Studio gekommen und den Rock revolutioniert hat. Entstanden sind am Ende „Rock Out“, der Soundtrack für eine imaginäre Stadion-Tour im Jahr 1982, die niemals stattgefunden hat, und einige der besten einfachen Riffmonster-Songs in der Geschichte von Wolfmother, die den Rock’n‘Roll in seiner pursten Form am Leben halten.

Inzwischen hat Stockdale natürlich weitergearbeitet und sitzt – wie immer eigentlich – an neuem Material. Aber der Charme dieser Platte, die Wucht dieser so leichthin produzierten Rock-Gitarren-Tracks lassen sich vor allem live wunderbar fühlen. Im Sommer kommen Wolfmother endlich wieder zu uns auf Tour, mit den größten Stücken der alten Alben, neuem Material und natürlich mit dem lauten Ausruf „Rock Out“. Die Australier stationieren auf 8 Bühnen in Deutschland und beehren unter anderem auch seit langer Zeit wieder die Garage in Saarbrücken und die Batschkapp in Frankfurt.

Das könnte dich auch interessieren …