Wenn „Black Stone Cherry“ und „10 Years“ zur Party in der Batschkapp laden…
… dann zieht euch luftig an, denn es wird heiß. Eigentlich sollte es ein ruhiger Abend werden. Mal wieder etwas Rock zwischen dem Metal, der sonst meine Gehörgänge frei pustet, kann nicht schaden, dachte ich. Naja, Ruhe gab es dann nur in der Pause zwischen den beiden Bands.
Bereits 10 Years legen die Latte sehr hoch. Mit ihren kraftvollen und emotionalen Songs schaffen sie es quasi aus dem Stand, dass man unweigerlich den Hintern nicht stillhalten kann. Spätestens mit ihrer Interpretation von Nirvanas „Heart Shaped Box“ hatten sie die Batschkapp in der Hand. Auch wenn ihr Gig nach gerade mal 30 Minuten durch war, gingen sie unter tosendem Applaus von der Bühne. Zu Recht. Eine wirklich coole Band, die sich musikalisch keine erkennbaren Schwächen leistet. Und auch ansonsten jede Menge Action auf der Bühne abliefert.
Eine halbe Stunde Pause wird den Gästen zur Erholung gegönnt, in der die Crew auf der Bühne alles für Black Stone Cherry vorbereitete. Wo die Vorband noch auf Nirvana gesetzt hatte, wurden die Jungs aus Kentucky von AC/DC’s „Hells Bells“ eingeleitet. Und während noch die letzten Glockenschläge verklingen, steigt die Band direkt mit „Me and Mary Jane“ ein und lässt beim Publikum keinen Zweifel daran, dass es nun vorbei mit der Ruhe ist. Die US-Amerikaner erzeugen von Anfang an unglaubliche Sympathien. Während der Sänger und Gitarrist Chris Robertson konzentriert seiner Arbeit am Mikrofon nachgeht, sind Ben Wells an der Gitarre und Jon Lawhon am Bass äußerst umtriebig auf der Bühne unterwegs. Kaum eine Sekunde, in der nicht gekickt, gesprungen oder wenigstens geheadbangt wird. Selbst John Fred Young, der Drummer, fällt mit seinem Spiel auf. Selten habe ich jemanden so elegant und bewegungseffizient seine Sticks schwingen sehen. Den Männern bei der Arbeit zuzusehen, ist allein schon den Eintritt wert. Etwas über anderthalb Stunden Show wurden den teils aus den Staaten angereisten Fans geboten!
Playlist 10 Years:
Novacaine
Fix me
Gravity
Heart Shaped
Shoot it out
Wasteland
the Optimist
Playlist Black Stone Cherry:
Mary Jane
Burgin
Again
I’m fine
Hell
Like I roll
Stay
Deep
Celebrate
Things my father said
Cheaper to Drum
Neon
In my Blood
Trash
Boom
Train
Peace