Bruce Dickinson live mit Soloalbum “The Mandrake Project”

“Rain On The Graves” ist die zweite Singleauskopplung aus Bruce Dickinsons kommendem Soloalbum “The Mandrake Project“, das am 1. März über BMG erscheinen wird. Mit einem gewaltigen Gitarrenriff, dramatischen Keyboards und einer souveränen Gesangsleistung versehen, wurde der Song von einem verregneten Besuch am Grab des romantischen Dichters William Wordsworth im Lake District inspiriert. Das Stück wuchs zu einem Nachdenken über die Natur der Sterblichkeit und den Deal mit dem Teufel heran, zu dem Künstler sich gezwungen sehen, seit dies sich für Robert Johnson in den 1930er-Jahren so sehr lohnte.

“Ich hatte den Text des Refrains, seit ich Grasmere für eine Hochzeit im Jahr 2012 besuchte”, erklärt Bruce, “und es war auch Jahre später nicht schwer, den Rest des Liedes zu schreiben, mit einer solch reichhaltigen Symbolik in meinem Kopf!” Es handelt sich um eine klassische Dickinson/Roy-Z-Kollaboration; ein eingängiges, aber schweres Stück: Voller Melodie schält es einen teilweisen Sprechgesang auf fast poetische Weise aus den Strophen heraus – vielleicht eine weitere Ode an den großen Wortschmied, der den Titel inspirierte und mit einer Musik verbunden, die geeignet ist, den Geist von Robert Johnson an seinem metaphorischen Scheideweg heraufzubeschwören.

Im Video, das komplett im winterlichen Cornwall gedreht wurde – wieder unter der Regie von Ryan Mackfall – sehen wir Bruce, den Schauspieler und Prediger, wie er seinen eigenen Pakt mit dem Teufel schließt und darin seine “Hauskapelle aus der Hölle” mit einbezieht. “Rain On The Graves”, die Nachfolgesingle des hochgelobten Tracks “Afterglow Of Ragnarok”, zeigt den einfallsreichen, ausladenden und faszinierenden Charakter von “The Mandrake Project”. Klanglich schwer und reich an musikalischen Texturen, erweckt Bruce mit diesem Album eine musikalische Vision zum Leben, an der er lange Zeit getüftelt hat. Zusammen mit Co-Autor und Produzent Roy Z hat er eines der wegweisenden Rockalben des Jahres 2024 geschaffen.

The Mandrake Project” ist jedoch nicht nur ein Album. Der gleichnamige Comic ist eine düstere, erwachsene Geschichte über Macht, Missbrauch und das Ringen um Identität, die vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und okkulter Genialität erzählt wird. Die von Bruce Dickinson für Z2 Comics geschaffene Reihe besteht aus Graphic Novels, die von Tony Lee (Dr. Who) geschrieben, von Staz Johnson (2000AD) atemberaubend illustriert und vom Branchenschwergewicht Bill Sienkiewicz mit Covern versehen wurden. Sie wird in zwölf vierteljährlichen Ausgaben herausgebracht, die zu drei jährlichen Graphic Novels zusammengefasst werden, von denen die erste Ende 2024 erscheinen wird. Der erste Einzelband kam am 17. Januar in die Comicläden und die spezielle Collectors’ Edition war innerhalb von 48 Stunden nach Veröffentlichung ausverkauft.

Bruce Dickinson und seine phänomenale Band werden die Musik von “The Mandrake Project” mit einer großen Headliner-Tour in diesem Frühjahr und Sommer zum Leben erwecken. Die Nachfrage nach Karten für die fünf Headline-Shows in Deutschland ist groß. Bruce Dickinson spielt am 16. Juni in Berlin im Huxleys, am 17. Juni Hamburg in der Großen Freiheit 36 (ausverkauft), am 24. Juni in Mannheim beim Zeltfestival Rhein-Neckar, am 25. Juni in München im Circus Krone (ausverkauft) und am 2. Juli in Köln im Palladium (hochverlegt von E-Werk).

BRUCE DICKINSON – THE MANDRAKE PROJECT LIVE 2 0 2 4

  • 16.06.2024 Berlin / Huxleys
  • 17.06.2024 Hamburg / Große Freiheit 36 ausverkauft!
  • 24.06.2024 Mannheim / Zeltfestival Rhein-Neckar
  • 25.06.2024 München / Circus Krone ausverkauft!
  • 02.07.2024 Köln / Palladium hochverlegt!

Quelle: Wizard Promotions

Das könnte dich auch interessieren …