Against The Current mit The Faim in Frankfurt

Die Mitglieder von Against The Current sind gerade einmal zu Twentysomethings gereift, spielen aber bereits seit sieben Jahren zusammen – und konnten sich in der Zeit eine treue Fanbasis über das Internet aufbauen. Allen voran ihre Sängerin Chrissy Constanza, die mit ihren zahlreichen YouTube-Tutorials zu Haarstyling, Make-up und ihrer Tierliebe Hunderttausenden junger Mädchen in den USA ein Vorbild ist. Die Band wiederum ließ sich Zeit, um ihre ersten, ebenfalls über YouTube veröffentlichten Songs behutsam reifen zu lassen. Als besonders erfolgreich erwies sich die Single „Gravity“ von ihrer gleichnamigen EP, die mittlerweile über 20 Millionen Klicks aufweist. 2016 erschien endlich ihr Debütalbum „In Our Bones“, das unmittelbar bis auf Platz 2 der US-Heatseekers-Charts stieg und auch in England direkt in die Top 30 kletterte. Seither befindet sich die Band immer wieder auf Welttournee und wird zwischen dem 5. und 10. Oktober für fünf Konzerte in Köln, Berlin, Hamburg, München und Frankfurt nach Deutschland kommen, um dann erstmals auch die Songs ihres zweiten Albums live vorzustellen, das in diesem Jahr erscheinen wird.

Die Gründungsgeschichte von Against The Current verlief auf zwei unterschiedlichen Bahnen: Da war zum einen eine dreiköpfige Band aus Poughkeepsie/New York, bestehend aus den Gitarristen Daniel Gow und Jeremy Rompala sowie dem Drummer Will Ferri, die fleißig an ihrem angerockten, kraftvollen Pop-Sound arbeiteten. Und dann gab es, etwa eine Stunde Autofahrt entfernt in New York City, die damals 15-jährige Chrissy Constanza, die über YouTube-Clips anderen Mädchen Mut machte, ihren eigenen Style zu finden und selbstbewusst nach außen zu tragen. Hierzu gab sie Make-up- sowie Haarstyling-Tipps und erzählte frech und frei aus ihrem Alltag. Zudem sang Chrissy schon seit frühester Kindheit, jedoch ohne darin eine professionelle Möglichkeit zu sehen.

Ein gemeinsamer Freund brachte die Musiker und Chrissy zusammen, Against The Current wurden gegründet. Kurz darauf verließ Jeremy Rompala die Gruppe, das verbliebene Trio verbrachte fortan fast jedes Wochenende zusammen, um an den eigenen Songs zu feilen, die sie ebenfalls über YouTube verbreiteten. Hier kam ihnen natürlich die große Prominenz von Chrissys Videoblogs zu Hilfe. Schnell entwickelten sich Against The Current zu einem neuen Internetphänomen, auch weil sie immer wieder Kollaborationen mit anderen YouTube-Stars wie Alex Goot oder 5 Seconds Of Summer eingingen. Nach mehrjährigen Proben wagte sich die Band aus der virtuellen in die reale Welt und begann, erste kleine Tourneen durch die USA zu unternehmen. Mittlerweile hatte sich ihre Qualität herumgesprochen – ihr zeitloser, mit hymnischen Melodien ausgestalteter Pop-Rock traf den Nerv vieler Hörer. Das verdeutlichen auch die Zugriffszahlen auf ihre YouTube-Videos mit fast 290 Millionen Klicks und annähernd zwei Millionen Abonnenten.

Via iTunes erschien ihre EP „Gravity“, die prompt zu einem internationalen Hit geriet und es der Band erlaubte, noch vor Veröffentlichung ihres ersten Albums eine Welttournee zu unternehmen, in deren Rahmen sie auch einige umjubelte Konzerte in Deutschland spielten. Im Mai 2016 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum mit dem Titel „In Our Bones“, das nicht nur in den USA und England, sondern auch in vielen weiteren Nationen in die Charts stieg. Ein weiterer Hinweis auf ihre außergewöhnliche kompositorische Qualität fand sich in dem 1. Platz des Jahrespolls des renommierten Kerrang!-Magazins in der Kategorie ‚Song des Jahres‘ für ihr Lied „Talk“. Seit Veröffentlichung des Albums tourte die Band mehrmals um die Welt und wird im kommenden Oktober auch die deutschen Fans erneut bei fünf Terminen mit ihrer intensiven Live-Performance beglücken.

Fr. 05.10.18 Köln Kantine
Sa. 06.10.18 Berlin Gretchen
So. 07.10.18 Hamburg Uebel & Gefährlich
Di. 09.10.18 München Ampere
Mi. 10.10.18 Frankfurt Batschkapp 

Das könnte dich auch interessieren …