Emil Bulls “Love will fix it” in Wiesbaden

Am 25. Januar standen beim EMIL BULLS Konzert die Zeichen gegen Rechts, denn zeitgleich mit dem Einlass um 18.00 Uhr trafen sich rund 15000 Menschen um die Ecke am Wiesbadener Hauptbahnhof zu einer Demonstration um die Demokratie zu verteidigen “Nie wieder ist Jetzt!” So füllte sich die Halle des Schlachthof Wiesbaden erst nur schleppend. Kurzer Hand wurde der Beginn um eine viertel Stunde verschoben.

So war der Start von FLASH FORWARD der Alternativ Rockband aus dem Ruhrgebiet, noch sehr gemütlich in kleiner Runde. Nichts desto trotz, legten sie gleich mit dem Knaller Song ‘Lucid Dreaming’ los, den sie auf ihrer Single mit GHØSTKID eingesungen haben. Gefolgt von ‘Kickstart’, dem extrem tanzbaren Song aus dem Album ‘Revolt’. Der bleibt absolut im Ohr.

Langsam füllte sich auch die Halle etwas mehr und FLASH FORWARD, sie hatten Verständnis dafür das viele der Konzertbesucher erst später eintrudelten. Sie fanden ganz klare Worte gegen Rechts und wiesen im selben Zug auch darauf hin, das auch die Organisation VIVA CON AGUA anwesend sind und sich über Becher-Spenden freut. Weiter ging’s im Programm mit einem Song vom neusten Album ‘Drowning Underwater’ und ‘Skyline’, bei dem sich alle auf den heiligen Rasen, äh nee den Hallenboden knien sollten. ‘Bloodshot Eyes’ und ‘Dancing in the Dark’ machten den Abschluss. Sänger Stefan verschwand mitten im Publikum um dort alle zu tanzen und springen aufzufordern.

© Gabi Henke PHOTOGRAPHY

Mit den Worten: “Und alle mal Arme hoch gegen Rechts” verabschiedeten sich FLASH FORWARD nach einer halben Stunde von der Bühne. Weiter ging’s mit CHAOSBAY! Eine Metal- und Progressive Metalcore-Band aus Berlin.

Den Start machte ‘Passenger’ aus dem aktuellen Album ‘2222’. Mittlerweile war der Schlachthof schon wesentlich besser gefüllt. Es folgte ‘Ecstasy’ eine Single, die 2023 veröffentlicht wurde.

CHAOSBAY hatten in Wiesbaden ihren ersten Auftritt während der EMIL BULLS Tour und das merkte man auch. Bassist Matthias und Gitarrist Alexandre fegten regelrecht über die Bühne.

© Gabi Henke PHOTOGRAPHY

‘Y’ und ‘The Prophet’ aus der EP ‘Boxes’ heizten weiter gut ein. Sänger Jan animierte ihr Publikum zu ‘EMIL BULLS‘ – Rufen und versprachen, nach der Show für Fotos und Autogramme am Merchstand bereit zu stehen. Mit ‘Mediterranean’ und ‘What Is War’ ging es in den Endspurt. Leider! Denn die Fans hatten ihren Spaß. Aber das Stimmungs – Highlight sollte noch kommen. Mit der Coverversion ‘Message in a bottle’ gaben CHAOSBAY die Bühne für EMIL BULLS frei.

Ein Vorhang mit riesiger EMIL BULLS Aufschrift wurde gehisst und die obligatorische Umbauphase begann. Die Halle mittlerweile gut gefüllt, wurden immer wieder ‘EMIL‘- ‘BULLS‘- Rufe angestimmt. Die ersten Töne von ‘The Devil Made Me Do It’ aus dem neuen Album ‘Love will fix it’ erklangen hinter dem Vorhang und schon ging’ los. Der Sichtschutz fiel und die BULLS gaben alles. Das Album wurde Mitte Januar veröffentlicht, jedoch waren die anwesenden Fans absolut Textsicher und grölten lautstark mit.

Ebenso bei den nächsten Songs ‘The Age of Revolution’ und ‘Euphoria’, die wie Sänger Christoph erstaunt feststellte endlich mal wieder ein Wiesbadener Konzert ohne Pannen während der ersten 3 Songs stattfand. Unter anderem hatte Gitarrist Andy im Jahre 2022 Technikprobleme und fiel etwas leise aus, so das Drummer Fabian und Bassist Passy die Zeit mit einer spontanen Einlage überbrücken mussten. “Ein ganz großes Dankeschön” an alle Käufer des neuen Albums und die BULLS stimmten ihr eigenes Geburtstagsständchen ‘Happy Birthday You Are Dead To Me’ an.

Mit ‘Not Tonight Josephine’ und ‘Hearteater’ wurden Moshpits gebildet, Crowddsurfer wanderten über die Köpfe hinweg. Dann ‘Levitate’ ein Song aus ‘Love will fix it’ das Publikum setzte zum tanzen an. ‘Here Comes the Fire’ schrie es aus den Boxen, zusammen mit ‘The Most Evil Spell’ und ‘Smells Like Rock ‘n’ Roll’ sind das Klassiker die zum Springen animieren.

Weiter im Programm mit ‘Whirlwind Of Doom’ und ‘Nothing in This World’ bei dem sich die Fans unaufgefordert hinsetzten. Christoph war sprachlos!

‘When God Was Sleeping’ folgte und auch von EMIL BULLS ein riesen Lob an alle die auf der Demo waren und nun hier feierten. Die Fans stimmten ‘Antifa’ rufe ein.

(Anmerkung der Redakteurin: Im Nachhinein konnte man auf dem Instagram und Facebook Kanal von EMIL BULLS Fotos der Demo, höhe Hauptbahnhof sehen.)

Die Ballade ‘Winterblood (The Sequel)’ kündigte langsam das Ende der Show an. Doch das Liesen sich die BULLS Fans nicht gefallen und forderten eine Zugabe ein.

‘You should see me in a crown’ ein Billie Eilish Cover vom Album ‘Mixtape’ kündigte die Münchner auf der Bühne an. Dann endlich, ‘Love Will Fix It’ der Titelsong des Albums. Die Band war begeistert und bedankte sich beim Publikum, das sie ihr neues Liedgut schon so gut mitsingen können. Nach ‘Sick’ und ‘Man or Mouse’ ging es in die nächste kleine Pause. Doch auch dieses Mal kamen sie wieder mit Zugaben auf die Bühne zurück. Alle feierten ‘The Ninth Wave’, ‘The Jaws of Oblivion (This is the End of the World)’ und Take On Me das A‐ha cover.

Bevor EMIL BULLS mit ihrem letzten Song des Abends ‘Worlds Apart’ die Bühne des Schlachthofs verließen, wies Christoph noch einmal auf VIVA CON AGUA hin und bedankte sich recht herzlich für diesen tollen Abend.

Auch die BULLS stellten sich nach dem Konzert am Merchstand ihren Fans und standen für Autogramme und Fotos bereit.

Das könnte dich auch interessieren …