Nightwish kommen mit neuem Album nach Europa

Nightwish haben stolz ihre Rückkehr nach Europa während ihrer kommenden Welttournee in 2020 angekündigt! Mit ihrem neuen Album „HUMAN. :II: NATURE.“ werden die Finnen im November und Dezember 2020 ausgewählte Venues besuchen, unter anderem am 28.11. die Schleyer-Halle Stuttgart oder am 10.12. die Festhalle Frankfurt. Die für ihr einzigartiges Songwriting, grandiosen Bühnen Designs und Pyro-Effekte berühmt-berüchtigten finnischen Symphonic Metal Helden von Nightwish versprechen, ihr Publikum erneut auf eine spektakuläre audiovisuelle Reise zu entführen.

Wenn das Sextett ein neues Studioalbum ankündigt, so dürfen wir stets mit etwas Großem rechnen. Bandleader Tuomas Holopainen sagte einst, dass er bei jedem neuen Album die Absicht habe, etwas Einzigartiges zu erschaffen, ein Denkmal und ein echtes Album-Hörerlebnis. 2020 wird er damit sein Ziel mit Sicherheit wieder erreichen. Denn Nightwish haben die Aufnahmen für ihr 9. Studioalbum abgeschlossen und sind stolz darauf, Titel, Artwork und Tracklisting bekannt zu geben. „HUMAN. :II: NATURE.“ erscheint am 10. April 2020 via Nuclear Blast. Der lang erwartetet Nachfolger des umjubelten „Endless Forms Most Beautiful“ Werks aus dem Jahr 2015, wird ein Doppelalbum mit neun Titeln auf der Haupt-CD und einem in acht Kapitel unterteilten Longtrack auf CD 2, sein.

Die Themenfelder „Mensch“, „Natur“ und „Technik“, „Kunst“ und „Musik“ ziehen sich als roter Faden durch “HUMAN. II: NATURE.”, das aber ausdrücklich kein Konzeptalbum ist. Auch die erste Single „Noise“ und das dazugehörige atemberaubende Video greifen auf selbstironische Weise das Thema des digitalisierten Menschen auf. Letzlich ist “HUMAN. II: NATURE.” eine musikalische Wundertüte, die von Rock bis Metal, von Folk Rock bis Neoklassik und einer immensen stilistischen Spannweite voller magischer Gänsehautmomente steckt, neue Pfade erforscht und dabei doch zu jeder Sekunde 100% Nightwish bleibt. Als Dreingabe verspricht ein unfassbarer Detailreichtum spannende Entdeckungsreisen, die selbst nach Jahren des intensiven Hörens noch verborgene Geheimnisse finden lassen. Es braucht keine prophetische Gabe, um vorherzusagen, dass die Finnen ihrer Sammlung von 25 Platin- und 20 Goldauszeichnung mit diesem garantierten Klassiker in naher Zukunft noch weiteres Edelmetall hinzufügen werden.

Nightwish WORLD TOUR 2020 
16.11.    N       Oslo – Spektrum
20.11.    D       Leipzig – Arena
21.11.    D       Düsseldorf – ISS Dome
23.11.    NL     Amsterdam – Ziggo Dome  
24.11.    NL     Amsterdam – Ziggo Dome
25.11.    F       Paris – AccorHotels Arena
26.11.    B       Antwerp – Lotto Arena
28.11.    D      Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
29.11.    LUX   Luxembourg – Rockhal
03.12.    I        Milan – Lorenzini District
04.12.    D       München – Olympiahalle
09.12.    D       Bamberg – Brose Arena
10.12.    D       Frankfurt – Festhalle
12.12.    A       Vienna – Stadthalle
14.12.    D       Berlin – Max-Schmeling-Halle
16.12.   UK      Cardiff – Motorpoint Arena
18.12.   UK      London – SSE Arena Wembley

Bereits 2018 veröffentlicht ist “Decades” weit mehr als ein einfaches Best-Of. Diese Chronologie der ersten beiden Jahrzehnte der Band feiert nicht nur das Band-Jubiläum, sondern markiert auch den Abschluss einer weiteren Ära in der phänomenalen Karriere von Finnlands international erfolgreichster Gruppe. Die darauffolgende Tour war ebenfalls weit mehr als nur eine Jubiläums-Tour. Sie dauerte vom 09. März bis zum 15. Dezember 2018 an und steuerte als Nightwishs siebte Welttournee ganze 82 Städte in Europa, Nordamerika und Südamerika an – mit einer wahrlich einzigartigen Setlist im Gepäck.

Das könnte Dich auch interessieren …