Britische Metalcore-Invasion: Architects im August in Saarbrücken und Wiesbaden

Architects_BW_Main_Jennifer McCord 2017

Mit großer Vehemenz, spielerischem Können und einem ausgeprägten Arbeitsethos haben sich ARCHITECTS aus dem britischen Seebad Brighton innerhalb weniger Jahre eine treue internationale Fangemeinde erspielt. Sieben stilistisch stets neu ausgerichtete Alben untermauern ihre Ausnahmequalitäten als brillante Musiker zwischen Metalcore, Mathcore, Post-Hardcore und Progressive Metal. Zuletzt erschien im Juni 2016 das siebte Album „All Our Gods Have Abandoned Us“, das sich als ihr bislang erfolgreichstes Werk entpuppte: In vielen Ländern stieg es in die Top 20 der Charts, in Deutschland und Australien sogar in die Top Ten. Trotz des tragischen Todes ihres Gitarristen und Gründungsmitglieds Tom Searle im vergangenen August absolviert die Band gegenwärtig noch alle weiteren bereits bestätigten Konzerte, bevor über die Zukunft von ARCHITECTS entschieden wird. Zu diesen Konzerten zählen auch zwei Deutschland-Shows am 6. August in der Garage Saarbrücken sowie am 7. August im Schlachthof Wiesbaden. Special Guests an beiden Abenden werden FIT FOR AN AUTOPSY und WOLF DOWN sein.

Die Brüder Tom und Dan Searle drückten noch die Schulbank, als sie 2004 ihre erste Metalcore-Band Inharmonic gründeten. Tom übernahm die Leadgitarre, Dan saß hinter dem Schlagzeug. Schnell fanden sie in Bassist Alex Dean, Gitarrist Tim Hillier-Brook und Frontmann Matt Johnson geeignete Mitstreiter und machten sich in der lokalen Szene trotz ihrer Jugend einen Namen als eine außergewöhnlich versierte Metalcore-Band. Vorübergehend spielten sie auch unter dem Namen Counting The Days in lokalen Clubs, bevor sie sich 2006 rund um die Veröffentlichung ihres Debüts „Nightmares“ auf den Namen ARCHITECTS einigten.

Seither arbeiten ARCHITECTS ohne Unterlass. Mit den Alben „Hollow Crown“ (2009), „The Here And Now“ (2011), „Daybreaker“ (2012) und „Lost Forever // Lost Together“ (2014) wuchs der internationale Erfolg ebenso stetig wie ihre beachtlichen instrumentalen Fähigkeiten. Im Zuge ihrer ausgedehnten Welttournee zum „Daybreaker“-Album produzierten sie die komplett via Crowdfunding finanzierte Film-Dokumentation „One Hundred Days: The Story Of Architects Almost World Tour“, die 2013 veröffentlicht wurde und in Fachkreisen als äußerst intimer Einblick in das Leben einer ambitioniert arbeitenden Band gilt

Am 20. August 2016 vermeldeten ARCHITECTS den tragischen Verlust von Tom Searle, der nach dreijährigem Kampf an einem Krebsleiden verstarb. Er wurde nur 28 Jahre alt. Noch am gleichen Tag sicherte die Band via Facebook zu, dass sie weitermachen wird. Zunächst verpflichteten sie sich, alle noch anstehenden Konzerte zu spielen. Ob und wann ein neues Album erscheint, bleibt indes ungewiss: „Wir werden nur dann etwas veröffentlichen, wenn es uns gelingt, ein Album aufzunehmen, auf das auch Tom zu hundert Prozent stolz gewesen wäre“, ließ sein Bruder Dan über die Homepage mitteilen. Gegenwärtig wird der Posten des Leadgitarristen bei den Livekonzerten bekleidet von Josh Middelton von der Band Sylosis.

Im Rahmen der beiden Deutschland-Shows werden ARCHITECTS von zwei weiteren mitreißenden Special Guests begleitet. Da ist zum einen die Deathcore-Band FIT FOR AN AUTOPSY aus New Jersey und WOLF DOWN aus dem Ruhrgebiet, eine Formation, die sich ganz dem klassischen Punk und Hardcore verschrieben hat. Mit diesem kraftvollen Package aus Metalcore, Deathcore und Hardcore dürfte für jeden Fan harter Musik etwas dabei sein.

Live Nation Presents: ARCHITECTS
Special Guests: FIT FOR AN AUTOPSY & WOLF DOWN

www.ticketmaster.de
Ticket Hotline: 01806 – 999 0000 (Mo-Fr 8-22 Uhr / Wochenende u. Feiertage 9-20 Uhr)
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

www.eventim.de
Ticket Hotline: 01806 – 57 00 00
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Veranstalter-Webseite:
www.livenation.de
facebook.com/livenationGSA / twitter.com/livenationGSA

Das könnte dich auch interessieren …