13. Hexentanz Open Air Festival in Losheim am See

hexentanz-2018

Losheim am See – Vom 24.04. bis einschließlich zum 29.04.2018 wird im beschaulichen Saarland, genauer gesagt am Losheimer Stausee, das alljährliche Hexentanz-Festival stattfinden. Wenn sich das 3-Tages-Event mit der traditionellen Walpurgisschlacht zum 13. Mal jährt, werden wieder harte Klänge das idyllische Gebiet um den Stausee erbeben lassen. Denn hier wird nicht nur in den Mai getanzt, sondern ausgelassen gerockt und gemütlich gefeiert. Als Headliner werden dann ASP, die Gothic-Rockband mit namensgleichen Frontmann, die Mittelalter-Folk-Rocker von Schandmaul sowie die Metal-Band Die apokalyptischen Reiter den Fans ordentlich einheizen.

Schon seit einiger Zeit zählt das Hexentanz-Festival zu den geschätzten deutschen Open Airs und besitzt in der Szene Kultstatus. Seine Waldlage, sein familiärer Charakter und nicht zuletzt seine Beständigkeit im Line-Up machen es so beliebt. Aber auch andere Aspekte wie beispielsweise der Meet-And-Greet-Stand, an dem man seine Bands für ein Autogramm oder einen Smalltalk auf dem dem Eventgelände hautnah treffen kann,  machen das Festival zu einem Highlight. Bereits vor einigen Wochen wurden mit Fiddler’s Green, Diary of Dreams, Agonoize und Dartagnan weitere Topacts bestätigt. So hat sich auch in diesem Jahr der Veranstalter nicht lumpen lassen und präsentiert ein Line-Up, das die Herzen der Rock-, Mittelalter-, Gothic- und Metal-Fans wieder höher schlagen lässt.

Neben den genannten Headlinern haben sich bekannte Größen der Genres wie Letzte Instanz, Heldmaschine und Lacrimas Profundere angekündigt. Von insgesamt 21 Bands werden an den Feiertagen unter anderem auch Eisregen, Grailknights, Vogelfrey sowie Ewigheim auf der Bühne zu sehen sein. Des Weiteren können sich die Besucher bei einem der ersten Festivals des Jahres sowohl auf Neulinge wie zum Beispiel The Paddyhats, Metallspürhunde, Schattenmann aber auch auf „alte Hasen“ wie Ingrimm freuen. Komplettiert wird das Line-Up durch Ignis Fatuu, Eden weint im Grab und Sündenrausch.

Der Hexentanz, der am Freitag traditionell mit der Walpurgisschlacht beginnt, ist eines der ersten Festivals und mit dem zu erwartenden Line-Up ein großartiger Auftakt der Saison. Das Eventgelände Losheim bietet von jedem Platz aus eine gute Sicht auf die Bühne, so dass jeder Open Air-Besucher gechillt, familiär und stressfrei die Zeit auf dem Festival genießen kann. Daneben ist auf dem Mitteraltermarkt oder an den Ständen sowohl für das leibliche Wohl als auch für diverse Einkaufsmöglichkeiten gesorgt. Von sanften Folk-Klängen bis hin zu brachialen Riffs wird für jeden Besucher das Passende geboten sein. Also rockt zusammen in den Mai!

Campingtickets gibt es beim Veranstalter und Vermittlungen von sonstigen Unterkünften bei der Tourist-Info. Weitere Informationen und Tickets bei www.hexentanz-festival.de.

Line-Up (alphabetisch): ASP / DARTANGNAN / DIARY OF DREAMS / DIE APOKALYPTISCHEN REITER / EDEN WEINT IM GRAB  / EISREGEN / EWIGHEIM / EWIGHEIM / FIDDLER’S GREEN / GRAILKNIGHTS / HELDMASCHINE / IGNIS FATUU / INGRIMM / LACRIMAS PROFUNDERE / LETZTE INSTANZ / METALLSPÜRHUNDE / PADDYHATS / SCHANDMAUL / SCHATTENMANN / SÜNDENRAUSCH / VOGELFREY

Das könnte dich auch interessieren …