Lord of the Lost in Saarbrücken: ESC-Vorentscheid-Gewinner kommen mit Nr.1-Album in die Garage

Für die Hamburger Jungs von Lord of the Lost läuft es zurzeit: Nach der großen Tour mit der britischen Heavy-Metal-Legende Iron Maiden im vergangenen Jahr haben die Dark-Rocker ihr neues Album “Bood & Glitter” auf Platz 1 der deutschen Album-Charts plaziert. Und nun fahren sie für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2023 nach Liverpool. Am 17. Juni 2023 gastieren LOTL auf ihrer Tour unter anderem in der Garage Saarbrücken und werden das Haus so ordentlich glam-rocken.

Für Sänger und Gitarrist Chris Harms, Gitarrist Pi Stoffers, Bassist Klaas Helmecke, Multi-Instrumentalist Gared Dirge und Schlagzeuger Niklas Kahl wurde unverhofft ein Traum war, als ihr achtes Studioalbum nur sechs Tage nach Veröffentlichung am 06. Januar 2023 an die Spitze der Charts stieß. Nach dem großen Erfolg ihres vorherigen Albums “Judas” (Platz 2 der offizielle Deutsche Albumcharts), legt die Band thematisch und visuell eine 180-Grad-Wende hin.

Auf “Blood & Glitter” verleihen Lord of the Lost ihrer Liebe für den Sound der 80er und die Optik des frühen 70er-Glamrock Ausdruck, ohne dabei auf einschlägige Metal-Elemente zu verzichten. Das Album kommt sofort auf den Punkt und verzichtet komplett auf Balladen. Die neue Scheibe verkörpert die Energie einer Lord of the Lost Live-Show und kann als Gesamtwerk auf die Bühne gebracht werden. Die Texte der durchgängig im Up- und Midtempo gehaltenen Songs sind direkt, ehrlich, aktuell, politisch, kritisch und urban – und oft überraschend wütend oder sehr persönlich. Musikalische und lyrische Kontraste ziehen sich wie gewohnt als roter Faden durch das Album, das wieder einmal mit sehr vielen Veränderungen zum vorherigen Werk aufwartet.

Inspiriert wurde “Blood & Glitter” vom gleichnamigen Werk des berühmten Musikfotografen Mick Rock, bekannt als der Mann, der die musikalischen 70er fotografierte – ein Großteil aller Fotos der originalen Glamrock-Ära stammt von ihm. Lord of the Lost tauchen visuell in das Lebensgefühl dieser Epoche einund kombinieren es mit dem Wave- und Popsound der 80er, aufbauend auf dem eigenen, gewohnten Dark-Metal-Fundament. Das Ergebnis: eine glamouröse Party mit kritischen und unverblümten Botschaften.

In einer Zeit, in der der Marketing-Wahnsinn für jedes Album immer länger zu werden scheint, in der bereits das halbe Album oder gar mehr, bereits sechs Monate im Voraus durch Vorab-Singles bekannt ist, damit durch die hohen Vorverkäufe zur Veröffentlichung ein möglichst hohes Chartergebnis erzeugt wird, geht das, worum es eigentlich gehen sollte, immer mehr verloren: Die pure Magie des ersten Hörens eines neuen Albums der Lieblingsband. Dieses “Wie Früher”-Gefühl möchten wir durch diese unvorbereitete Veröffentlichung transportieren! Scheiß auf die Charts, Playlist-Pitchings und 1.000 sinnlose Reviews im Vorfeld. Wichtig ist, was ein Album auf lange Sicht zu bedeuten hat, nicht wie hoch sein “Wert” am Tag der Release ist.

Chris Harms (Quelle: https://label.napalmrecords.com)

Während der Titeltrack “Blood & Glitter” das Album sofort eingängig eröffnet ist “Leave Your Hate In The Comments” ein starkes Statement gegen die gedeihende Hass-Kultur in sozialen Medien. Auf “The Future Of A Past Life” ist mit Heaven Shall Burn Sänger Marcus Bischoff der erste Gast des Albums zu hören. Auf “Reset The Preset” wirkt Andy LaPlegua von Combichrist mit, während die Band bei “Save Our Souls” von Subway To Sallys Ally Storch an der Violine unterstützt wird. Das Album endet mit “One Last Song”, zu dem Chris Harms sagt: “Ich habe mich gefragt, welchen Song ich als letztes singen wollen würden, bevor ich sterbe und festgestellt, dass es diesen Song noch nicht gab. Hier ist er also. Vermutlich der wichtigste Song, den ich je geschrieben habe.” Als Bonustrack gibt es das Roxette-Cover “The Look” mit niemand geringerem als dem deutschen 90er-Popstar Blümchen als Duett-Partnerin.

“Blood & Glitter” ist 100% Lord of the Lost. Die Band geht einmal mehr ihren eigenen Weg und veröffentlicht ohne großen Vorlauf ein Album, das mit allen Klischees, Vorurteilen, Genrenormen und Konventionen bricht und setzt dabei inhaltlich starke Statements.

“Blood & Glitter” Tour 2023

  • 25.04.2023: Buenos Aires, El Teatrito
  • 27.04.2023: Santiago, Teatreo Cariola
  • 30.05.2023: Kopenhagen, Hotel Cecil
  • 01.06.2023: Stockholm, Slaktkyrkan
  • 09.06.2023: Zwickau, Alter Gasometer
  • 17.06.2023: Saarbrücken, Garage
  • 31.07.2023: Aschaffenburg, Colos Saal
  • 02.08.2023: Karlsruhe, Substage
  • 23.09.2023: London, O2 Academy Islington
  • 24.09.2023: Bristol, Thekla
  • 26.09.2023: Southampton, The 1865
  • 27.09.2023: Nottingham, Rescue Rooms
  • 28.09.2023: Wolverhampton, KK’s Steel Mill
  • 29.09.2023: Manchester, Academy 3
  • 11.10.2023: Lille, Le black lab
  • 12.10.2023: Savigny-le-Temple, L’Empreinte

    The Future Past Tour 2023 mit Iron Maiden

    • 03.06.2023: Tampere, Nokia Arena
    • 24.06.2023: Dublin, 3Arena
    • 26.06.2023: Glasgow, Ovo Hydro
    • 28.06.2023: Leeds, First Direct Arena
    • 30.06.2023: Manchester, A0 Arena
    • 03.07.2023: Nottingham, Motorpoint Arena
    • 04.07.2023: Birmingham, Utilita Arena
    • 07.07.2023: London, The O2
    • 26.07.2023: Dortmund, Westfalenhalle
    • 01.08.2023: München, Olympiahalle

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