Iced Earth sind im Januar 2018 auf “Incorruptible”-Tour

Iced_Earth

Wie kaum eine andere Band prägen Iced Earth bis heute nachhaltig ihr Genre – und das bereits seit 1984. Grund genug, dass nicht nur eingefleischte Fans die Tourdates der US-Amerikaner herbeifiebern. Unter dem Motto „Incorruptible“ steht der Januar ganz im Zeichen von Jon Schaffers Werk. Somit sind unter anderem der Tourauftakt am 09.01.2018 in der Garage Saarbrücken oder z. B. auch der 17.01.2018 im Schlachthof Wiesbaden Pflichtterminde für jeden Fan. Unterstützt werden sie auf ihrer Tournee sowohl von den britischen Melodic Metaller Metaprism als auch von der deutschen Power-Metal-Band Freedom Call.

Wenn Jon Schaffer mit seiner Band Iced Earth ein neues Album veröffentlicht, bedeutet das in der Regel eine neue Kunstepoche für den Heavy Metal. Kaum ist „Incorruptible“ auf dem Markt, geht es nur ein paar Monate später zurück in den Tourbus – denn Pausen gibt es bei Gitarrist und Bandgründer Jon Schaffer nicht. 1984 gründete der Tausendsassa unter dem Namen „Purgatory“ die Band, aus der später Iced Earth hervorgehen sollte. Hier haben bereits Größen wie Tim „Ripper“ Owens (Judas Priest) oder Mathew Barlow am Mikrofon gestanden – mit Stu Block finden Iced Earth erneut ihre Mitte.

Der Stil der Band lässt sich mit dem Begriff „Power Metal“ nicht hinreichend beschreiben – Iced Earth ist weit mehr als Power: auf ihren nunmehr 12 Studioalben erzählt Jon Schaffer umfangreiche Geschichten. Allein die „Something Wicked“-Reihe hat in sämtlichen Heavy Metal Ruhmeshallen bereits einen festen Platz ergattert. Mit ihrem unerreichten Mix aus virtuosem Gitarrenspiel und atmosphärisch-dramatischen Arrangements beweisen Iced Earth auf dem jüngsten Werk „Incorruptible“ einmal mehr, wie man Metal komponiert, spielt – ja, sogar lebt. Mit der unverkennbar authentischen Attitude und den flinken Fingern am Griffbrett machen sich Jon Schaffer und seine Band im Januar 2018 auf zur großen Deutschland-Tour. Und hier sei einem jedem der Besuch ans Herz gelegt, denn die Live-Qualitäten von Iced Earth lassen sich am besten wie folgt zusammenfassen: das muss man erlebt haben!

Freedom Call wurde Anfang 1998 in Nürnberg von Sänger und Gitarrist Chris Bay und Schlagzeuger Dan Zimmermann ins Leben gerufen. Zu diesen stießen nach ersten Aufnahmen der Bassist Ilker Ersin, mit dem Bay schon bei Moon’Doc zusammen gespielt hatte, und der Gitarrist Sascha Gerstner. Noch im gleichen Jahr nahm die Band ein selbsttiteltes Demo auf. Das Debütalbum Stairway to Fairyland und die EP Taragon folgten 1999. Auf Taragon wurde eine Coverversion des Ultravox-Stücks Dancing with Tears in My Eyes veröffentlicht. Im Februar 2001 erschien Crystal Empire, später im gleichen Jahr wurde Gerstner durch Cédric „Cede“ Dupont ersetzt. Im Januar 2010 erschien das Album Legend of the Shadowking. Das Album namens Land Of The Crimson Dawn erschien in Deutschland am 24. Februar 2012, in den USA am 28. Februar 2012 und im Rest der Welt am 27. Februar 2012. Am 21. Februar 2014 veröffentlichten Freedom Call ihr siebtes Studio-Album Beyond.

Die britischen Melodic Metaller Metaprism dürften so manchen vielleicht von Wacken bekannt sein. Die Band findet, dass sich ihre Markenzeichen durch “eine einzigartige Kombination von melodischem und progressivem Metal, männlichen und weiblichen Vocals, rücksichtssloser Aggression und hochfliegenden Melodien” unterscheiden.

Tickets bei allen bekannten VVK-Stellen und hier auf drer Website der Garage Saarbrücken sowie des Schlachthofs Wiesbaden.

Incorruptible Tour 2018 Tourdaten

  • 09.01.18 Garage, Saarbrücken
  • 10.01.18 Festsaal Kreuzberg, Berlin
  • 11.01.18 Capitol Hannover, Hannover
  • 12.01.18 Music Hall, Geiselwind
  • 13.01.18 Haus Auensee, Leipzig
  • 14.01.18 Hyde Park, Osnabrück
  • 16.01.18 Markthalle, Hamburg
  • 17.01.18 Schlachthof, Wiesbaden
  • 18.01.18 Zeche, Bochum
  • 19.01.18 Kaminwerk, Memmingen
  • 20.01.18 Eventhall Airport Obertraubing, Obertraubing
  • 21.01.18 Z7, Pratteln

Das könnte dich auch interessieren …