Lagwagon kommen auf Europatour 2018 im August nach Deutschland

Lagwagon-Joe-Leonard-th813

Lagwagon kommen auf große Europatour! Die Punk-Rock Legende um Sänger Joe Cape werden den Sommer auf der Bühne verbringen und im Rahmen der Tour auch für acht Konzerte nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz kommen. So sind sie unter anderem am 06.08.2018 in der Batschkapp Frankfurt oder am 26.08. in Landsweiler-Reden beim Punkrock Alm Festival zu erleben.

Bereits im vergangenen November hatten Lagwagon ein damals noch nicht näher definiertes Ereignis für 2018 angeteasert. Zu sehen waren auf dem Pressebild die einzelnen Bandmitglieder, vertieft in ihre jeweiligen Smartphones. Ganze vier Monate später löst die Band das Rätsel auf und gibt bekannt, dass eine Europatour ins Haus steht. Darüber hinaus spielt die Band auch ein paar Festivals. Die bisher letzte Tour hatte im Anschluss an die Veröffentlichung des aktuellen Albums “Hang” stattgefunden. Dieses war bereits 2014 und damit neun Jahre nach dem Suizid von Schlagzeuger und Gründungsmitglied Derrick Plourde und dem daraus resultierenden Abschiedsalbum “Resolve” erschienen.

Ob die Setlist der 1989 gegründeten Band sich vorwiegend aus den Klassikern ihrer fast 30-jährigen Bandgeschichte zusammensetzt, ist bisher nicht bekannt. Fest steht aber, dass Lagwagon sich verschiedene Supportacts auf ihre Tour eingeladen haben. So wird bei den Konzerten in Frankfurt, München, Wels und Zürich die Punkrock-Band The Lillingtons aus Newcastle, Wyoming mit an Board sein. In Frankfurt, München und Wels treten zusätzlich die Spoilers auf, während die Supportcrew in Wels mit The Lawrence Arms und Bad Cop/Bad Cop auf ganze vier Vorbands anwächst.

Lagwagon wurde 1990 in Goleta, einem Vorort von Santa Barbara, Kalifornien gegründet. Die Band nannte sich zunächst Section VIII, änderte aber noch vor Veröffentlichung des ersten Albums den Namen in Lagwagon. Dieser Name sei angeblich schlicht der einzige aus einer riesigen Liste gewesen, auf den sich alle Bandmitglieder einigen konnten. Mit ihrem 1992 erschienenen Debüt-Album Duh waren Lagwagon die erste Band neben NOFX beim Label Fat Wreck Chords, das dem Sänger von NOFX, Fat Mike, gehört. Bis heute veröffentlichten Lagwagon alle Alben dort; mit Ausnahme von Let’s Talk About Leftovers, das zunächst bei Joey Capes eigenem Label My Records erschien. Da die Firma aber nicht ausreichend Gewinn erwirtschaften konnte, ging My Records bald unter und so wurde auch Let’s Talk About Leftovers letztlich bei Fat Wreck veröffentlicht.

1994 brachten sie ihr zweites Album Trashed heraus. Lagwagon wollte mit diesem Album versuchen ihr Image als „Irgendeine andere Band auf Fat Wreck Chords“ loszuwerden. Auf diesem Album erscheint u.A. ein Cover von Van Morrisons Brown Eyed Girl. International bekannt werden Lagwagon schließlich mit dem 1995 erschienen Album Hoss, auf dessen Cover der Bonanza-Hoss zu sehen ist. 1996 wechselten der Gitarrist Ken Stringfellow und der Schlagzeuger Dave Raun, beides Ex-Mitglieder der Hardcore-Punk-Band Rich Kids on LSD zu Lagwagon. Die Ende der 1990er Jahre abebbenden Pop-Punk-Hysterie verschonte auch Lagwagon nicht. Die Band produziert zwar weiterhin Platten wie Double Plaidinum(1997) und Let’s Talk About Feelings (1998), steht aber nicht mehr so hoch im Interesse der Medien. Schließlich folgte 2000 das Album Let’s Talk About Leftovers und 2003 Blaze. Am 31. März 2005 beging Gründungsmitglied Derrick Plourde, der auf den Alben Duh, Trashed und Hoss Schlagzeug spielte, Suizid. Hierauf folgte am 28. Oktober 2005 das Album Resolve, das sich mit der Thematik auseinandersetzte.

Lagwagon trugen erheblich dazu bei, melodischen und schnellen (Hardcore) Punk populär zu machen. Die Musik der Band ist vergleichbar mit NOFX, No Use for a Name, Pennywise und Millencolin, wobei stilistische Unterschiede vorhanden sind. Nach nun acht regulären Studioalben (wobei Let’s Talk about Leftovers eine Sammlung von Sampler-Beiträgen, unveröffentlichten und neuen Liedern darstellte) zählen Lagwagon zu den erfolgreichsten Bands, die nicht auf einem Major Label veröffentlicht haben.

Lagwagon – Tour 2018:

  • 06.08. Frankfurt/Main – Batschkapp
  • 07.08. München – Backstage
  • 08.08. Wels – Alter Schlachthof
  • 13.08. Zürich – Dynamo
  • 17.08. Nürnberg – Hirsch
  • 18.08. Köln – Helios37
  • 21.08. Berlin – SO36
  • 22.08. Bremen – Schlachthof

Live: Lagwagon

Das könnte dich auch interessieren …